16. November 2013

BEER MEETS WODKA TOUR 2013 - Agitators & The Poor Devils –




Wir mussten die vergangenen Tage erst kurz Revue passieren lassen, um die ganzen Eindrücke und Erlebnisse verarbeiten zu können.
Es war der absolute Wahnsinn, was wir erleben durften!
Wir können alle sagen, dass es mit das geilste war, was uns hätte passieren können und es hat wohl noch keiner von uns annähernd so viel innerhalb so kurzer Zeit erlebt, wie in den vergangenen Tagen.
Hier eine kleine Zusammenfassung unserer Tour mit unseren sehr, sehr engen Freunden - den Agitators.

Nach langer Vorbereitung und langem Warten begann letztendlich doch alles am 25.10.2013:
Unsere erste Tour, gemeinsam mit den Agitators aus Moskau, die auf "Beer meets Wodka"-Tour getauft wurde. Rückblickend passte der Name wie die Faust auf’s Auge. Doch bevor die große Party startete, standen für uns noch einige Fragen offen:
Wie sind unsere Tourpartner so drauf? Bekommen wir überhaupt Alle und Alles in der Karre unter? Und bekommen wir den Rest auch reibungslos über (auf) die Bühne? Die Fragen klärten sich alle schnell. Unser Kumpel Philipp gab uns seinen schönen 9-Mann-Bus und Markus „Crime“ (Das Verbrechen) erklärte sich kurzerhand bereit, seinen Kombi und sich als Fahrer zur Verfügung zu stellen, nachdem unser schöner Renault Espace kurz vor Beginn den Geist aufgab (RIP!). Wir sind beiden zutiefst zu Dank verpflichtet!
Vor allem Markus hat uns während all den Tagen wahnsinnig unterstützt und die Tour mit seinen genialen Ideen bereichert (u.a. Stichwort: E-hec). Da Stammgitarrist Domi bis auf den Gig in Hammelburg die Tour leider nicht mitspielen konnte, lernten wir kurzfristig Dolmatcher Fred an der Gitarre ein. Er machte die Tour zuvor überhaupt erst möglich, nachdem er im Mai auf uns zukam. Bester Mann! Thumbs up! Wir litten mit Domi richtig mit, dass er nicht dabei sein konnte...Schneik konnte beruflich bedingt mit seinen „Schatzi“ Sarah auch nur die ersten 3 Gigs dabei sein.
A hug außerdem an Anastacia, die uns auch von Anfang bis Ende begleitet hat und das ganze Geschehen mit ihrer Kamera verdammt geil festgehalten hat. Danke!

Ankunft Agiators: "Die Russen sind da!" (24.10.2013):
Fred und Markus holten Alex, Ivan, Sascha und Mitja aka die Agitators am Donnerstag (25.10.) am Frankfurter Airport ab. Zuvor spielten sie noch zwei Konzerte in St. Petersburg und Tallin.
Die ersten Bierchen wurden geköpft und Markus und Fred zeigten ihnen nach der Ankunft in Schweinfurt noch ein wenig die Stadt. Unterkunft fanden die Moskauer in der ersten Nacht im Stattbahnhof, da der Rest von uns am Freitag nochmal zur Maloche musste. Danke dafür Georg!

1te Show: Wasserhaus, Hammelburg (25.10.2013):
Am 26.10. hieß es dann endlich nach jahrelanger Abstinenz wieder einmal „Punk-Rock is back in town!“ in der Weltmetropole Hammelburg. Hier lernten wir auch die Jungs aus Moskau kennen und verstanden uns auf Anhieb super - trotz das nur Alex und Ivan Englisch sprachen. Die Show war gut besucht und die Stimmung super. Es war unsere erste Show im Wasserhaus und wir hatten auf und neben der Bühne richtig Laune! Freunde und alte Bekannte teilten alle die Meinung, dass es solche Events öfters geben sollte. We too! Es war wirklich ein riesen Fetz. Mit an Bord waren auch unsere Kumpels von Terence Spencer und Lokusbomber, die ihre neue Platte im Gepäck hatten.
Wir möchten uns noch einmal bei Dani bedanken die uns beim organisieren der Show und auch am Abend wirklich super unter die Arme gegriffen hat. Thx auch an die ganzen freiwilligen Helfer und Simon's, Dooom's und Thomas Eltern und der lieben Sarah für den geilen Mampf. Kisses for all! 


Mehr zur Show hier: http://www.musikini.de/component/content/article/3-musikini-news/424-punkrock-voelkerverstaendigung-im-wasserhaus.html

2te Show: Club Nitschka, Nürnberg (26.10.2013):
Am Samstag hieß es dann Sachen packen, fett frühstücken und ab nach Nürnberg. Vorher gab es noch ein kleines Intermezzo mit Markus’ Auto, welches KFZ-Kenner Mitja aber glücklicherweiße beheben konnte. Die Fahrt nach Nürnberg ging feucht-fröhlich mit einer Kiste Bier los. Die gelehrte Kiste wurde unser Talisman für die komplette Tour...haha.
Im Klub Nitschka angekommen, wurden wir schon herzlich von den Veranstaltern empfangen. Die Show hat richtig Spaß gemacht und der Sound war wirklich super. Nach der Show gab’s - genau wie in Leipzig und Frankfurt - noch ein Akkustikgastspiel und irgendwann ging für die meisten der Abend dann zu Ende. Bis für Julian und Markus, die im Club "schliefen". Sie durften noch Teil einer „Disco-Nacht", die von halb 6 bis 10 Uhr frühs andauerte, werden.

3te Show: Haus Mainusch, Mainz (27.10.2013):
Nachdem alle wieder halbwegs bei Kräften waren, zeigten wir den Agitatos das Reichsparteitagsgelände - den "Place of Evil", wie Ivan sagte. Bei strahlendem Sonnenschein und warmen Temperaturen machten wir uns nach kurzer Verabschiedung vom Klub Nitschka - inklusive Pizza - auf den Weg zur dritten Show nach Mainz ins Haus Mainusch. Angekommen in Mainz, gab es den einzigen Zwischenfall mit unseren Bus, da Daniel den Karren auf einem Parkplatz direkt in Treibsand steuerte. Unglaublich! Mit gemeinsamer Kraft zogen wir das "Schiff" wieder auf die Straße und so konnte auch die Show in Mainz losgehen. Vor uns spielte noch die lokale Band "Blank When Zero". Super Jungs und absolut unterstützenswert! Es war eine Freude für uns, im altehrenwerten Haus Mainusch zu spielen!

4te Show: Kulturcafe Manfred, Leipzig (28.10.2013):
Am nächsten Tag tuckerten wir nach Leipzig. Die Hinfahrt war geprägt von wilden Sturmböen und Regen. An diesem Tag wurde Sturmwarnung ausgerufen. In Leipzig endlich angekommen, tobte der Sturm dann so richtig! Und zwar im Kulturcafe Manfred selbst. Was für eine Show, in einer wahnsinnig geilen Location!
Die Hütte war voll und das obwohl in der selben Straße zwei weitere Konzerte waren (und diese auch gut besucht gewesen sein sollen). Connewitz you're the best!
Als wir dann irgendwann nachts zu 10 (!) in Sindy's Wohnung stolperten ging ein wirklich super Abend zu Ende, an dem wir viele neue Gesichter kennengelernt haben. Sindy - ein dickes, dickes Dankeschön für die super Show, die Penne und die leckere Verpflegung wie bei Mutti!
Danke auch an die Genossen, die uns zwei weitere Schlafplätze zur Verfügung gestellt haben.
Nachdem nach und nach alle gefrühstückt und geduscht hatten, packten wir unsere 7 Sachen, um Hamburg zu bereisen.

Day-Off: Reeperbahn, Hamburg (29.10.2013):
Wir hatten nach 4 super Shows ein Day-off und bezogen erstmal das „Gängeviertel“, indem wir am kommenden Tag auch die Show spielten. Dort stieß auch Alex’ Frau zur Crew rund um Agitators, Anastacia, Fred und den Poor Devils… Eine tolle Frau! Unsere Crew wuchs somit auf 13 an. Fred und Alex, der mit Tarakany! schon einmal auf Deutschlandtour war, hatten Bekannte aus Hamburg, die uns ein kleinen Insidertipp gaben, um sich zu stärken. Abgesehen das die Mahlzeit schmeckte, hatte die Stube auch noch Selbstgebrautes - Läuft! Die Agitatoren waren von Flug und Shows noch recht mitgenommen und gingen anschließend zurück ins Gängeviertel. Wir machten uns motiviert Richtung Reeperbahn auf, um die Nacht ein wenig unsicher zu machen. Sehr spaßige Tour....F I C K B O C K ... Irgendwann hatten auch wir genug und gingen schlafen.

5te Show: Gängeviertel Druckerei, Hamburg (30.10.2013):
Am Tag der Show nutzten wir die freie Zeit und erkundeten Hamburg genauer. Eine wirklich schöne Stadt! Über den Tag verteilt, einen gefühlten Marathon hinter uns, waren wir am Fischmarkt, Millerntor, Altona, Reeperbahn again. Gegen Abend trafen wir uns dann mit der Veranstalterin Sam und sie zeigte uns zunächst die Druckerei, in der wir spielten. Anschließen gab sie eine Führung durch das Gängeviertel. Wirklich sehr, sehr interessant und geil, was die Leute dort betreiben! Nachdem wir ein richtig leckeres Essen bekamen, begann die Show. Super nettes Publikum und die Agitators zauberten wie gewohnt ein verdammt fettes Brett hin. Erschöpft von den vergangenen Tagen, legte sich der größte Teil der Gruppe irgendwann flach. Anderer Teil auch, nachdem sie vergebens versuchten, auf der Reeperbahn noch ne Kneipe zu finden, die geöffnet hatte.
 

Infos about Gängeviertel: http://das-gaengeviertel.info/

6te Show: Potse, Berlin (31.10.2013):
Früh klingelte der Wecker. Wir wollten möglichst schnell Richtung Hauptstadt, um unseren Gästen möglichst viel in der kurzen Zeit zeigen zu können. Leider gab es zwei kleinere Pannen, die Ankunft nach hinten verschoben hatten. Trotzdem war noch genug Zeit, eine kleine Sightseeing- und Fress-Tour zu starten. Als wir in der Potse aufschlugen, trafen wir einige bekannte Gesichter aus der Heimat, auch wenn man diese erst nach genauerem hinsehen erkannte. Denn es war dem Datum entsprechend eine Halloween-Show, an der es für verkleidete Besucher das Sterni für unschlagbare 50 Pfennig gab!
Vor uns sind noch die netten Jungs von Limbo Boys aus Berlin aufgetreten. Da zwischen Berlin und Frankfurt, wo unsere nächster Gig anstand, eine doch recht große Entfernung lag und freitags doch viel Wochenendverkehr zu erwarten war, entschlossen wir uns, noch nachts zu fahren (zumindest verbliebene fahrtaugliche).

7te Show: Raumstation, Frankfurt am Main (01.11.2013):
Wir schlugen gegen 8 Uhr frühs zuhause auf und legten uns bis zum späten Nachmittag pennen. Anschließend ging es Richtung Frankfurt, genauer gesagt Rödelsheim. Dort befindet sich der kleine Laden "Raumstation". Wirklich super gemütlich und wahnsinnig nette Leute. Marcin, der Veranstalter, erzählte uns, dass es die erste Show seit ca. einen halben Jahr wäre und hierfür sogar Werbung auf einen lokalen Radiosender inkl. Songs gemacht wurde. Wir hatten einfach richtig Bock hier zu spielen und genossen auf der Bühne jede Minute. Die Stimmung konnte auch nicht getrübt werden, als wir erfuhren, dass eine Gruppe den Laden stürmen wollte. Grund hierfür war, dass die Agitators fälschlicherweise mit einer verschissenen Grauzoneband aus Belgien verwechselt wurde. Es klärte sich vorher aber glücklicherweise noch alles auf.
Wir möchten es hier noch einmal betonen:
Weder die Agitators, noch wir haben irgendetwas mit Grauzonen-Scheiße am Hut! Die Raumstation war auch nach der Show noch richtig gut besucht und Marcin lud zu einer Vinyl After-Show-Party ein. Spät nachts taumelten wir zu unsrer Penne, dem „Assenland“. Wir schliefen alle zusammen in einen riesigen Gemeinschaftsraum, wo wenige Stunden zuvor, wie wir am nächsten morgen erfuhren, ein paar Kinder Halloween feierten. Danke Kids für die Süßigkeiten, die ihr uns übrig gelassen habt!
Das Assenland ist ein Wohnprojekt, in dem viele lässige und nette Menschen wohnen. Bei einem gemeinsamen Frühstück ließen wir zusammen mit den Bewohner den Abend zuvor Revue passieren. Wobei das Wort "Frühstück" dafür wohl etwas unpassend ist - es war ein Gedicht! Gestärkt fuhren wir per S-Bahn nach Frankfurt-City. Nachdem wir alle Besorgungen getätigt und uns von Marcin und Co. verabschiedet hatten, brachen wir auf zur Weltreise nach Bad Kreuznach. Eine knappe Stunde Fahrtzeit - ein Traum.

8te Show: AJK, Bad Kreuznach (02.11.2013):
Im AJK Bad Kreuznach angekommen wurde uns das erste Mal richtig bewusst, dass heute die letzte Show der Tour sein würde. Wir alle wollten noch einmal alles geben und eine gute Show hinlegen. Wir freuten uns besonders über den Überraschungsbesuch von Thomas’ Mutter, Onkel und Cousine. Nach unserer Show feierten wir Alex, Ivan, Sascha und Mitja nocheinmal richtig ab, bevor wir bei einem neuen Fan und Freund unser Lager aufschlugen.

Abschied: "Time to say goodbye!" (03.11.2013):
Wiedermal viel zu früh geweckt, machten wir uns auf zur finalen Fahrt. Am Frankfurt Airport verabschiedeten wir uns von unseren russischen Kollegen und Freunden. Über den kurzer Zeitraum entstand eine wirklich enge Freundschaft und wir erlebten eine unvergesslich gute Zeit mit den Jungs (und dem Mädel) aus Russland. So viele Eindrücke innerhalb eine Woche erscheinen uns immer noch völlig weltfremd!
Der Abschied fiel uns deshalb sehr schwer. Doch sowohl wir, als auch die Agitators sind sich zu 100% sicher, dass es kein Abschied für ewig war. Es gibt schon diverse Pläne für ein Wiedersehen und wir können es jetzt schon kaum erwarten!
Ein riesigen Dank an Mitja, Sascha, Alex und Ivan. You're the best!

Hier die neu gegründete Facebookseite der Agitators: https://www.facebook.com/agitatorsru
Unterstützt die Jungs!

Abschließend kann man sagen, dass wir während der Tour wahnsinnig viele neue Leute kennen lernten. Wir hatten während der gesamten Zeit einen morz Spaß und es entstand mit den Agitators eine neue, enge Freundschaft. Wir möchten uns noch einmal bei jedem Einzelnen herzlich bedanken, der uns diese Woche ermöglicht hat und dazu beigetragen hat, dass alles so super und reibungslos verlaufen ist. Auch bei allen, die wir in diesem Roman jetzt nicht erwähnt haben! Wir kommen überall gerne wieder! Wen jemand Pic’s, Videomaterial oder sonstiges hat - wäre top, wenn ihr es an uns weitergeben könntet!

Hier ein paar Fotos:
https://www.facebook.com/media/set/?set=a.619808244728221.1073741827.209620055747044&type=3

Weiter geht’s bei uns am 16.11. im Kultur Keller Karlstadt und am 29.11. mit `ner Geburtstagsshow, danach ziehen wir uns ins wohl Studio zurück....mehr Infos soon!

THX!
The Poor Devils, November 2013